Viele Senioren möchten dem kalten, nassen Winter in heimischen Gefilden entfliehen. Also geht der Winterurlaub im Alter häufig in sonnige Gegenden. Doch nicht jeder ältere Mensch möchte es warm. Einige rüstige Mitsechziger bevorzugen im Winterurlaub für Senioren hohe Berge und viel Schnee. Die namhaften Reiseanbieter halten jedenfalls spezielle Angebote für den Winterurlaub im Alter bereit, so dass jeder individuelle Reisewunsch der Senioren erfüllt werden kann.

Seniorenurlaub im Winter – Flucht in die Sonne

Für viele der rüstigen Rentner sind Deutschland und Europa längst zu klein geworden. Im Winterurlaub für Senioren zieht es die Generation ab 60 heutzutage in die weite Welt hinaus. Ob Kreuzfahrt, Fernreise oder Kur im sonnigen Süden – Senioren sind für alles zu begeistern. Sprachbarrieren, gesundheitliche Einschränkungen oder ängstliche Familienangehörige – nichts kann die Senioren im besten Reisealter heutzutage noch aufhalten. Entsprechend versuchen alle Reiseveranstalter ein umfassendes Programm für den Seniorenurlaub im Winter anzubieten.

Urlaubsziele für sonnenhungrige Senioren

Die Wintermonate in Deutschland werden für viele Senioren ganz schön lang, da durch die Kälte bedingt, bestimmte gesundheitliche Probleme verstärkt werden. Wenn die Knochen weh tun, sehnt sich der Senior nach sonniger Wärme. Und die ist gar nicht so weit entfernt. Gerade einmal zwei Stunden Flug und schon ist der Senior der Kälte entflohen. Mallorca war eines der ersten Reiseziele, die Senioren im Winter für sich entdeckt haben. Dann kamen die Kanaren Inseln hinzu. Heute jedoch geht es auch in Regionen wie Tunesien, Ägypten, Spanien, Sri Lanka, Portugal, Kroatien oder Türkei.

Schneevergnügen für Senioren

Doch nicht jeder Senior möchte seinen Winterurlaub im sonnigen Süden verbringen. Viele zieht es auch zu einem echten Wintervergnügen mit seniorengerechtem Ski-Fahren und Aprés Ski. Eine idyllische Schneeschuhwanderung und komfortable Hotels sind genauso beliebt bei Senioren, wie eine rasende Abfahrt und Feiern auf der Hütte bei der jüngeren Generation. Statt allerdings in die überlaufenen Hochburgen für Wintersportler, zieht es Senioren eher in kleinere Skigebiete, aus deren Hütten nicht ständig laute Techno-Musik schallt. Dezente Musik, Ruhe, leckeres Essen, herrliche Ausblicke und zwischendurch eine Tour auf Skiern – so sieht der erholsame Winterurlaub im Alter aus. Selbst Kuranwendungen können in die Reiseplanung einbezogen werden. Viele Wellness-Hotels haben in den Wintermonaten spezielle Programme für die ältere Generation im Programm. Die Reiseveranstalter haben sich beim Wintersport für Senioren also einiges einfallen lassen, um die Bedürfnisse der älteren Gäste erfüllen zu können.

Die Generation 60+ ist also schon lange nicht mehr nur in Deutschland unterwegs. Senioren erobern im Winterurlaub die ganze Welt. Ein Stück Abenteuer darf ruhig auch im Alter noch mit dabei sein. Die älteren Herrschaften von heute gehören halt nicht zum alten Eisen, sondern verlangen ihrem Winterurlaub einiges ab. Allerdings auch in Sachen Sicherheit und gesundem Komfort. Perfekt organisierte Reisen machen so einen unvergesslichen Urlaub möglich.