Tee hat bereits seit Jahrhunderten eine große Bedeutung für das Wohlbefinden. Das gilt insbesondere dann, wenn er in den kälteren Monaten des Jahres getrunken wird. Er kann auch bei Senioren die Stimmung heben und – richtig zubereitet und zelebriert – zu einem Highlight des Tages werden.

Die Wirkung von Tee

Die Wirkung von Tee hängt davon ab, um was für eine Sorte es sich handelt. Vor allem ist zwischen Tee mit Koffein und solchem ohne Koffein zu unterscheiden. Koffeinhaltiger Tee wirkt anregend und ist deshalb nicht als Getränk für den Abend zu empfehlen. Hierzu zählen grüner Tee und schwarzer Tee, aber auch der unbekanntere weiße Tee. Als Alternative zu diesen Sorten bieten sich Früchtetee und Kräutertee an. Einigen Kräutertees werden positive gesundheitliche Effekte zugeschrieben. Früchtetee hingegen schmeckt vor allem gut und kann bei älteren Menschen für eine ausreichende tägliche Trinkmenge sorgen. Während Wasser gerade im Winter manchmal schwer zu trinken ist, wird warmer, vielleicht sogar leicht gesüßter Tee meist gern angenommen.

Der beste Tee für Senioren

Grundsätzlich eignet sich jeder Tee für Senioren. Vorsicht ist lediglich bei grünem, schwarzem und weißem Tee geboten, da sie bei empfindlichen Menschen für Nervosität und Übelkeit sorgen können. Hier ist es auch eine Frage der Gewohnheit. Ein älterer Mensch, der sein Leben lang Tee und Kaffee getrunken hat, wird meist weiterhin von deren Wirkung profitieren. Grundsätzlich sind Früchtetees und Kräutertees in jedem Fall geeignet, solange keine entsprechenden Allergien oder Unverträglichkeiten bestehen. Deshalb erhalten unsere Bewohner im Rahmen der 24h-Pflege für Senioren vor allem im Herbst und im Winter Tee, wobei es natürlich eine umfangreiche Auswahl gibt. So werden das Wohnen im Pflegeheim, das Leben in einer Seniorenresidenz und das betreute Wohnen besonders angenehm.

Guten Tee richtig zubereiten

Die richtige Zubereitung des Tees hängt von seiner Sorte ab. Hier geht es um die Ziehzeit, aber auch um die Temperatur des Wassers. In unserem Pflegeheim in Polen wissen wir natürlich um die Geheimnisse des Teekochens. Schwarzer Tee, Kräutertee und Früchtetee werden mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen. Während Schwarztee nur kurze Zeit braucht (abhängig von der gewünschten Stärke), müssen die anderen beiden Sorten etwas länger ziehen – vor allem der Kräutertee, wenn seine heilsame Wirkung ausgenutzt werden soll. Grüner Tee hingegen verlangt eine etwas andere Behandlung. Bei ihm darf das Wasser nicht mehr kochen, da es sonst die empfindlichen Inhaltsstoffe des Tees zerstören würde. Außerdem zieht Grüntee nur etwa zwei Minuten, wobei dies auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Bei Erania, Ihrem Altenheim im Ausland, sorgen wir für das Wohlbefinden unserer Bewohner, wobei auch hochwertiger Tee einen großen Stellenwert hat. Er bietet Genuss und ist Bestandteil eines angenehmen Lebensstandards. Gern möchten wir Sie von unserem Service überzeugen. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!