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Freitag
18 Januar 2019

Die Vorteile von Yoga für ältere Menschen

Yoga für Senioren gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Asanas, die in einem sanften Tempo ausgeführt werden, die zur Arbeit mit dem Körper in dem Maße ermutigen, indem es diesem möglich ist, sowie bewusstes Atmen. Trotz der sanften Übung beginnt sich der Körper, der regelmäßig Yoga praktiziert, offensichtlich zu verändern: Muskeln und Gelenke strecken und stärken sich, die im Alter häufigen Schmerzen werden allmählich gelindert und in einigen Fällen verschwinden sie sogar.

Was ist Yoga?

In der beliebtesten, westlichen Form beruht Yoga auf Dehnübungen, Asanas genannt, die in einem ruhigen Tempo ausgeführt werden, oft mit zusätzlicher Hilfe, um schwierigere Positionen auszuführen. Yoga-Blöcke, Rollen oder Bänder erschienen als zusätzliches Zubehör bei B.K. S. Iyengar – einem der berühmtesten Yogalehrer der Welt. Als er die Probleme mit den Bewegungsbeschränkungen sah, die einige Leute während seiner Praxis hatten, begann er zu untersuchen, wie er ihnen helfen kann, die einzelnen Körperteile sanft dehnend.

Die Auswirkungen von Yoga

Der Zweck des Yoga-Trainings besteht darin, den Körper zu stärken und zu entspannen sowie Verspannungen und Steifheit im Körper abzubauen, die durch das Fehlen regelmäßiger Bewegungen entstehen. Weitere Vorteile der regelmäßigen Praxis sind:

  • Regulierung der Durchblutung und des Blutdrucks,
  • Stärkung des Immunsystems,
  • umfassende Wirkung auf den Zustand des gesamten Körpers,
  • Entspannung,
  • Verbesserung der Konzentration und des Gedächtnisses,
  • Vorbeugung gegen Depression.

Bei älteren Menschen ist es besonders wichtig, dass Yoga umfassend wirkt, um den Zustand der Muskeln und Gelenke zu verbessern und Probleme mit Schlaflosigkeit, Konzentration und Stress zu beseitigen.

Das Üben von Yoga wirkt sich auch auf das endokrine System aus, das im Alter durch die darin auftretenden Veränderungen Beschwerden verursachen kann. Dank der Regulierung der Arbeit der endokrinen Organe wirkt Yoga für ältere Menschen als Hilfsmittel bei der Behandlung vieler Krankheiten und entlastet die Wechseljahre bei Frauen oder die Andropause bei Männern.

Yoga und der Blick auf das Leben

Yoga verbessert das Leben eines Senioren nicht nur dank Asanas, sondern auch einer allmählichen Veränderung des Lebensstils. Viele Menschen, die ihr Abenteuer mit Yoga beginnen, beginnen das Leben hier und jetzt zu schätzen. Der Fokus auf die Gegenwart auf die aufmerksame Ausführung von Asanas lehrt Distanz zu sich selbst und der Welt und vertieft auch das Bewusstsein des Körpers. Yogis bemerken oft, dass Asanas viel besser praktiziert werden, nachdem sie eine leichtere, leicht verdauliche Diät eingeführt haben, die ebenfalls zu einer positiven Veränderung des gesamten Lebensstils beiträgt.

Natürlich kann die regelmäßige Yoga-Praxis zu Hause allein nach Anweisungen eines erfahrenen Lehrers durchgeführt werden. Viele Menschen bemerken jedoch auch, dass die Teilnahme an einer Übungsgruppe ihnen eine völlig neue, erfrischende Energie gibt. Unabhängig vom Alter der Teilnehmer an der Yogaklasse versucht ein guter Lehrer, sich an jeden Einzelnen zu wenden, indem er die Hilfsmittel angibt, mit denen er schwierigere Asanas aufnehmen kann und vor Überanstrengung des Körpers gewarnt wird, die zu Verletzungen führen kann.

Wie beginnt man das Yoga-Training für Senioren?

In jeder Stadt gibt es organisierte Gruppen, die Yoga in verschiedenen Formen anbieten. Vor der ersten Teilnahme am Kurs lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren und zu prüfen, auf welche Einschränkungen der Lehrer vor Beginn des Trainings achten sollte. Ein erfahrener Yogi hilft Anfängern gerne bei der Auswahl geeigneter Hilfsmittel, die bei der Wiedererlangung der Fitness hilfreich sind.

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