Ältere Menschen haben oft Angst in ein Pflegeheim zu ziehen, obwohl der Einzug in ein Pflegeheim den Beginn eines neuen Lebensabschnitts mit einer hohen Lebensqualität bedeuten kann. Die vermeintlich hohen Kosten sind ein oft genannter Grund, den Schritt hinauszuschieben – doch es gibt eine Reihe von Möglichkeiten zur Finanzierung und Kostensenkung.

Pflegegeld allein reicht oft nicht

Tatsächlich sind die Kosten für ein Pflegeheim in Deutschland mittlerweile so deutlich gestiegen, dass die Leistungen der Pflegekasse oftmals nicht ausreichen, um einen Platz in einem deutschen Pflegeheim zu bezahlen. In der Regel muss aus eigenen Geldmitteln zugezahlt werden. Ist die Rente zu gering, werden nicht selten Kinder zur Finanzierung der Unterbringung und Versorgung in einem Pflegeheim herangezogen werden – ist das alles nicht möglich, müssen Sozialhilfe bzw. Mittel für die Grundsicherung im Alter (Hartz IV) beantragt werden. Der oft entwürdigende Gang alter Menschen auf das Sozialamt lässt sich jedoch in vielen Fällen vermeiden, wenn man sich für ein kostengünstiges Pflegeheim in Polen entscheidet.

Pflegeheim-Finanzierung in Deutschland: das sind die Zahlen

Ein durchschnittliches Pflegeheim in Deutschland, in dem die alten Menschen gut betreut und versorgt werden, ohne dass überflüssiger Luxus vorhanden ist, kosten in der Pflegestufe I rund 2.500 Euro im Monat. Die Pflegekasse zahlt zurzeit einen Pflegesatz von 1064 Euro, es müssen also rund 1500 Euro im Monat privat aufgebracht werden. In der Pflegestufe III sieht es nur wenig besser aus, denn in diesen Fällen kostet ein Heimplatz 3500 Euro. Die Pflegekasse zahlt 1612 Euro, sodass noch immer knapp 1000 Euro privat bezahlt werden müssen. Weitere Aufwendungen für die medizinische Versorgung und das Essen kommen hinzu, sodass in der Regel 2000 bis 3000 Euro pro Monat zugezahlt werden müssen. Bei einer Durchschnittsrente von gut 1100 Euro wird deutlich, wie gewaltig die Finanzierungslücke ist.

Pflegeheim-Finanzierung in Polen: eine günstige Alternative

Ganz anders sieht die Situation jedoch in Polen aus. Durch das niedrige Preisniveau belaufen sich die Kosten für eine Unterbringung in einem Altenheim in Polen auf 1450 Euro. Für Essen, medizinische Versorgung und sonstige Leistungen muss auch in Polen zusätzlich gezahlt werden, doch auch hier sind die Preise deutlich niedriger. Oftmals fallen nur Kosten von 100 Euro im Monat an. Damit lässt sich ein Pflegeheim in Polen für knapp 1600 Euro in der höchsten Pflegestufe 3 finanzieren. Die deutsche Pflegekasse berücksichtigt natürlich das polnische Preisniveau und zahlt einen geringeren Pflegesatz, wenn der Versicherte in Polen untergebracht wird. Es sind aber immerhin fast 800 Euro, die von der Versicherung übernommen werden. Die verbleibende Differenz lässt sich mit der deutschen Durchschnittsrente gut abdecken, sodass sogar noch etwas Taschengeld bleibt.

Die menschenwürdige Versorgung und Pflege von alten Menschen wird in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema bleiben. Doch viele Menschen, die heute schon alt und hilfsbedürftig sind, können nicht warten, bis die Politik eine Lösung findet. Aber sich mit einem Altenheim in Polen für eine gute, menschenwürdige Lösung entscheiden. Während in Deutschland mehr zugezahlt werden muss, als die Rente hergibt, bleibt in Polen sogar ein kleines Taschengeld.