Die Freizeit im Alter muss nicht langweilig sein, diese kann mit Unternehmungen und Hobbies sehr angenehm gestaltet werden. Für Dinge, die vorher keine Zeit fanden, finden sich plötzlich glückliche Momente. Ein Hobby füllt die Freizeit aus und sorgt für gemeinsame Gesprächsthemen mit den anderen Bewohnern aus Erania.

Ausflüge ans Meer

Erania ist nicht weit von der Ostsee entfernt. Zu Fuß ist es zu weit aber mit dem Auto, Bus oder, für sportliche Senioren auch mit dem Rad, gelangt man schnell ans Meer. Dort können erholsame Spaziergänge stattfinden. Eines der Hobbys für Senioren kann sein, Strandgut wie schöne Muscheln und Steine zu sammeln, und anschließend etwas daraus zu bastelt. Hier kann sich jeder kreativ ausleben und gemeinsam oder allein entspannen.

Für sportliche Senioren sind hier auch Nordic Walking oder leichtes Jogging möglich. Das Gehen und laufen am Strand schont die Gelenke, da der Boden hier leicht nachgibt.

Freizeitaktivitäten für die Gemeinschaft

In geselliger Runde macht es Spaß, zusammen die Zeit zu verbringen. Gesellschaftsspiele können als eines der Hobbys für Senioren großen Spaß machen. Zusätzlich lässt sich bei vielen Spielen das Gedächtnis trainieren. Ein Beispiel dafür ist Memory. Bei Pantomimen-Spielen hingegen kann Mimik und Gestik trainiert werden, ein beliebtes Spiel ist hier “Tabu”, es gibt aber auch ähnliche Spiele. Wichtig: hierbei werden Kontakte geknüpft und gefestigt. Alle gemeinsam haben Spaß.

Zusammen Kochen ist eine Möglichkeit, bei der kulinarische Genüsse von jedem Bewohner eingebracht werden können. Kochen bedeutet Vorbereitung und aussuchen von Rezepten, gemeinsame Aktivität und ein gemeinsames Essen.

Jeder Bewohner kann gerne anregen, was er in seiner Freizeit machen möchte und meistens finden sich schnell weitere Bewohner, die Interesse haben und mit machen möchten. Hier ist keiner lange alleine, der es nicht sein möchte.

Handarbeiten und Handwerken

Im Seniorenalter ist die Episode im Leben gekommen, wo endlich Zeit für alle Hobbys da ist. So können auch Handarbeiten eine liebe Freizeitbeschäftigung werden, ebenso wie leichte Werktätigkeiten. Auch töpfern, Schach spielen oder malen sind beliebt. Alles, was aus dem tristen Alltag entführt und schöne Momente verspricht, hat jetzt eine Chance. Wer neue Hobbies anfangen möchte und noch nicht weiß, was und wie, der fragt am besten zuerst die anderen Bewohner, denn sicher hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann aushelfen.

Stricken, häkeln, nähen – hier können kleine Kunstwerke entstehen, die nicht nur sich selbst erfreuen, sondern auch verschenkt werden können.

Die Freizeit im Alter ist ein wichtiges Thema, dass nicht unbeachtet gelassen werden darf. Freizeitaktivitäten für Senioren sind wichtig, um etwas zu tun zu haben, in Gemeinschaft tätig zu sein und um dem Leben einen weiteren Sinn zu geben.

In Erania kann alleine und gemeinsam einiges erlebt werden. Die Senioren können hier eine wirklich schöne und ausgefüllte Zeit verbringen.