Die deutschen Senioren werden in Altenheimen aus unterschiedlichen Gründen untergebracht. Dabei haben sowohl die Senioren als auch die Angehörigen oft Probleme. Das Altenheim Erania in Polen kann die Lösung sein.

Warum ins Altenheim?

Früher war es üblich, die eigenen Eltern daheim zu pflegen, wenn diese nicht mehr alleine wohnen können. In der heutigen Situation, in der die Wohnungen immer kleiner werden und oft beide Ehepartner arbeiten müssen, ist dies oft nicht machbar. Es fällt allen Kindern schwer, die Eltern im Altenheim zu wissen. Die Heimunterbringung wird spätestens dann nötig wenn die Senioren nicht mehr alleine leben können und viel Hilfebedarf haben, den die Kinder nicht erbringen können. Dann, wenn ein Pflegedienst nicht mehr reicht oder die Eltern sich sehr einsam fühlen, wird es Zeit über eine Unterbringung im Seniorenheim nachzudenken.

Oft gibt es Streit wenn die Eltern Hilfe brauchen und die Kinder diese nicht komplett erfüllen können. Viele Senioren haben Angst vor dem Leben in einem Altenheim. Hier kann das zur Probe wohnen in vielen Fällen zeigen, dass das Leben für Senioren im Altenheim sehr schön sein kann. Viele Senioren wollen nach dieser Zeit direkt dort wohnen.

Das Dilemma der Senioren und deren Kinder

Fast alle Kinder haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihre Eltern in eine Heimunterbringung bringen. Dabei kann genau diese Lösung für beide Parteien ein großer Gewinn sein. Es gibt wesentlich weniger Streit und Hektik zwischen den Senioren und ihren Kindern. Die Senioren wollen oft nicht als Eltern im Altenheim sein; vor allem dann nicht, wenn sie es noch nicht kennen gelernt haben. Der erste Schritt ist für beide Parteien meistens der Schwerste.

Dabei fühlen sich die Eltern im Altenheim durchaus wohl wenn es sich um eine gute Einrichtung handelt. Der Kontakt zwischen Eltern und Kindern kann dann ganz entspannt sein wenn diese in ihrer gemeinsamen Freizeit aufeinander treffen. So können die schönen Stunden gemeinsam genossen werden.

Erania an der Ostsee – das Altenheim in Polen als Lösung

An der polnischen Ostseeküste gibt es ein ganz hervorragendes Altenheim in Polen. Nur 3 Stunden von Berlin oder 5 Stunden von Hamburg ist der Weg mit dem Auto entfernt. In der Nähe der Seniorenresidenz gibt es die Ostsee, den Wald und die Natur zur Erholung, Erania ist eine der modernsten Residenzen für deutschsprachige Senioren in ganz Europa. Ein Pferdestall befindet sich direkt auf dem Gelände.

Das Altenheim in Polen kann mit der deutschen Krankenkasse abrechnen. Es gibt nur deutsche Pfleger in dem Altenheim und alle sprechen deutsch. Für die Angehörigen gibt es ein angrenzendes Hotel.

Auf eine Betreuerin kommen nur 4 Patienten, so dass den Senioren sehr viel wichtige Lebenszeit gewidmet wird. Für die Gesundheit stehen spezialisierte Ärzte und für die Freizeit Animateure zur Verfügung. In Erania wird sich sehr viel mehr um die Senioren gekümmert, als es in vielen deutschen Einrichtungen der Fall ist.

Eine echte Alternative für Eltern im Altenheim ist Erania in Polen. Hier kann die Heimunterbringung besser und kostengünstiger als in Deutschland erfolgen. Die Senioren erfahren dort viel benötigte Zuwendung.